Meldesystem - Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Im Rahmen der Umsetzung der Compliance Strategie bei der Albert Schweitzer Stiftung, wurde ein umfassendes Compliance Management System zur Sicherstellung eines gesetzes- und rechtskonformen Verhaltens der Stiftung eingerichtet. Es dient ebenso der Verhinderung und Prävention von Verstößen. Diese Zielsetzung richtet sich an den Vorstand, die Geschäftsführung, an alle Mitarbeitenden sowie auch an alle Partner:innen.

Damit diesem Anspruch jederzeit gerecht werden kann, ist es wichtig, von potentiellem Fehlverhalten rechtzeitig zu erfahren und dieses abzustellen. Hierfür ist die Stiftung auf die Hilfe jeder Person angewiesen. Über ein faires Meldesystem können Compliance-Verstöße frühzeitig erkannt und weitere Schäden verhindert werden. Sie als Hinweisgebende sollen aber auch wirksam geschützt werden. Dafür hat die Stiftung über das Wirtschaftskontor-Weinert eine unabhängige Ombudsperson beauftragt. Wir bieten Ihnen eine gesicherte Kommunikationsplattform zur Abgabe von Meldungen.

Rechtliche Aufklärung zur Nutzung des Hinweisgeber:innensystems

Hinweis geben - Sie können uns alle Vorfälle melden, die von Beschäftigten und Partner:innen der Albert Schweitzer Stiftung im Zusammenhang mit ihrer Beschäftigung oder Dienstleistung begangen wurden. Vorfälle können sämtliche Verletzungen von Gesetzen oder internen Richtlinien sein.

Anonymität - Wir respektieren Ihre Entscheidung, wenn Sie uns Ihren Namen nicht nennen möchten. In diesem Fall können Sie ein speziell geschütztes, anonymes Postfach anlegen. Die Einrichtung dieses geschützten Postfaches ist notwendig, falls wir mit Ihnen im Laufe des Verfahrens weiterhin kommunizieren müssen oder Sie ergänzende Informationen melden möchten.

Externe Ombudsperson - Ihre Hinweise werden von einer unabhängigen Stelle bearbeitet. Ihr Bericht wird von unabhängigen, spezialisierten und erfahrenen Ombudspersonen, Jurist:innen und Fachexpert:innen bearbeitet.

Kontakt aufnehmen - Sie können sowohl im Hinweis-System Ihre Kontaktdaten angeben oder Sie senden der Ombudsperson eine E-Mail. Telefonisch erreichen Sie unsere Ombudsperson unter der Hotline: 0381-36 76 54 81. Unter dieser Telefonnummer können Sie auch gerne einen Termin vereinbaren. Hierzu haben Sie die Möglichkeit des Vor-Ort-Termins oder eines Videoanrufes.

Neue Meldung einreichen

Hier können Sie uns jederzeit und auf Wunsch anonym eine Meldung auf einen Verstoß geben. Sie werden dabei Schritt für Schritt durch die notwendigen Angaben geführt.

Meldestelle

Externe, unabhängige Ombudsperson André Weinert

anonym: unter Neue Meldung einreichen

Hotline: 0381 - 36 76 54 81 (auch anonym möglich)


Verantwortliche Organisation

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Littenstraße 108 10179 Berlin

E-Mail: kontakt@albert-schweitzer-stiftung.de Tel.: +49 30 400 54 68 – 0 Fax: +49 30 400 54 68 – 69

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Informationen

Nützliches zur Abgabe Ihrer Meldung

Im Folgenden werden Sie Schritt für Schritt durch die Abgabe Ihrer Meldung an uns geführt.

Möchten Sie uns Ihren Namen nicht mitteilen, respektieren wir diese Entscheidung. Auch dann können Sie über dieses Hinweisgebersystem anonym mit uns kommunizieren. Da sich im Laufe der Bearbeitung Ihrer Meldung wichtige Rückfragen ergeben können, freuen wir uns, wenn Sie von der Möglichkeit eines Dialogs Gebrauch machen und so die Aufklärung weiter unterstützen.

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.

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