Meldesystem - AWO-Sozialdienst Rostock gemeinnützige GmbH

Schutz • Fairness • Vertrauen

Vertrauen beruht auf Integrität, Fairness und Regeltreue und ist die Basis unserer täglichen Arbeit. Jeden Tag schützen wir dieses Vertrauen und lassen es wachsen. Dabei orientieren wir unser Verhalten an den Grundwerten der Arbeiterwohlfahrt inklusive der angeschlossenen Gesellschaft WiDi Rostock und an geltendem Recht sowie Richtlinien.

Damit wir diesen Anspruch jederzeit gerecht werden können, ist es wichtig, von potentiellem Fehlverhalten rechtzeitig zu erfahren und dieses abzustellen. Hierfür sind wir auf die Hilfe jeder Person angewiesen. Über ein faires Meldesystem können Compliance-Verstöße frühzeitig erkannt und weitere Schäden verhindert werden. Wir wollen Sie als Hinweisgeber:in aber auch wirksam schützen. Dafür haben wir unabhängige Ombudspersonen beauftragt und bieten Ihnen eine gesicherte Kommunikationsplattform zur Abgabe von Meldungen. So setzen wir gemeinsam einen wichtigen Baustein für das nachhaltige Wohlergehen.

Rechtliche Aufklärung zur Nutzung des Hinweisgebersystems

Hinweis geben - Sie können uns alle Vorfälle melden, die von Beschäftigten und Geschäftspartner:innen (Kund:innen und Lieferunternehmen) der AWO Rostock und der WiDi Rostock im Zusammenhang mit ihrer Beschäftigung oder Dienstleistung begangen wurden. Vorfälle können sämtliche Gesetzes- oder interne Regelverletzungen sein.

Kontakt aufnehmen - Sie können sowohl im Hinweis-System Ihre Kontaktdaten angeben oder Sie senden der Ombudsperson eine E-Mail. Telefonisch erreichen Sie unsere Ombudsperson unter 0381 - 81 70 822. Unter dieser Telefonnummer können Sie auch gerne einen Termin vereinbaren. Hierzu haben Sie die Möglichkeit des Vor-Ort-Termins oder eines Videoanrufes.

Anonymität - Wir respektieren Ihre Entscheidung, wenn Sie uns Ihren Namen nicht nennen möchten. In diesem Fall können Sie ein speziell geschütztes, anonymes Postfach anlegen. Die Einrichtung dieses geschützten Postfaches ist notwendig, falls wir mit Ihnen im Laufe des Verfahrens weiterhin kommunizieren müssen oder Sie ergänzende Informationen melden möchten.

Externe Ombudsperson - Ihre Hinweise werden von einer unabhängigen Stelle bearbeitet. Ihr Bericht wird von unabhängigen, spezialisierten und erfahrenen Ombudspersonen, Jurist:innen und Fachexpert:innen bearbeitet. Dies Ombudsperson begleitet die weiteren wesentlichen Schritte der Aufklärung.

Neue Meldung einreichen

Hier können Sie uns jederzeit und auf Wunsch anonym eine Meldung auf einen Verstoß geben. Sie werden dabei Schritt für Schritt durch die notwendigen Angaben geführt.

Meldestelle

Externe, unabhängige Ombudsperson André Weinert

anonym: unter Neue Meldung einreichen

Hotline: 0381-36 76 54 89 (auch anonym möglich)

E-Mail: info@whistleblowing-experte.de


Verantwortliche Organisation

AWO-Sozialdienst Rostock gemeinnützige GmbH und Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Rostock e.V.

Carl-Hopp-Str. 19a

18069 Rostock

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Informationen

Nützliches zur Abgabe Ihrer Meldung

Im Folgenden werden Sie Schritt für Schritt durch die Abgabe Ihrer Meldung an uns geführt.

Möchten Sie uns Ihren Namen nicht mitteilen, respektieren wir diese Entscheidung. Auch dann können Sie über dieses Meldesystem anonym mit uns kommunizieren. Da sich im Laufe der Bearbeitung Ihrer Meldung wichtige Rückfragen ergeben können, freuen wir uns, wenn Sie von der Möglichkeit eines Dialogs Gebrauch machen und so die Aufklärung weiter unterstützen.

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.

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